Dorsch

der Stolz von Portugal

In Portugal werde ich Bacalhau genannt und gesalzener Dorsch ist ein viel gegessenes Gericht im ganzen Land. Seit 1497 werde ich von den Portugiesen auf die gleiche Weise zubereitet – in dem Jahr landeten sie erstmal in Nordamerika. Durch das Salzen wurde der Dorsch für lange Seereisen haltbar gemacht.

Gadus morhua

cod

icon_fishWas ich esse

Ich schwimme mit geöffnetem Maul – und alles, was hinein schwimmt, ist gute Beute – auch junge Artgenossen.

icon_globalWoher ich komme

Nordatlantik.

icon_left_rightGrösse bei Geschlechtsreife

Durchschnittlich 63 cm.

 

icon_hand_fish_size2

icon_helpWas Sie tun können

Kaufen Sie MSC zertifizierten Dorsch. Mehr Empfehlungen finden Sie hier.

REZEPT-IDEE

Konfierter Dorsch

mit getrockneten Tomaten und Marillen

von Vitor Sobral

Pin It on Pinterest

Share This