Kaisergranat, Scampi

Nephrops norvegicus

• Nordostatlantik FAO 27: ausschließlich Skagerrak/Kattegat (IIIa)
      Schleppnetze (Grundscherbrettnetze)
    • Nordostatlantik FAO 27 (außer Skagerrak/Kattegat), Mittelmeer FAO 37
      Schleppnetze (Grundscherbrettnetze)

Der Kaisergranat (Nephrops norvegicus) lebt auf weichem, schlammigem Grund, in dem er Gänge gräbt. Er ist nachtaktiv und ernährt sich von Krebstieren und Würmern. Ein ausgewachsener Kaisergranat ist zwischen 8 und 24 Zentimetern groß.

In der Nordsee besteht bei einigen Beständen die Gefahr der Überfischung. Im Skagerrak und Kattegat weisen Indikatoren darauf hin, dass der Bestand anwächst und nicht überfischt wird. In den Keltischen Meeren sind die Bestände gesund und werden nicht überfischt. In den Gewässern um Island ist der Bestand aufgrund von schwachem Nachwuchs und Überfischung stark zurückgegangen. Im Mittelmeer (Straße von Sizilien) zeigt der Bestand einen positiven Trend, der Fischereidruck ist allerdings immer noch sehr hoch.

Grundschleppnetze wühlen den Meeresboden auf und können empfindliche Bodenlebensgemeinschaften schädigen. Grundschleppnetzfischerei findet auch in wertvollen Kaltwasserkorallenriffen statt, die besonders empfindlich gegenüber solchen Störungen sind. Zudem werden viele Jungfische anderer Arten, zum Beispiel Seehecht und Kabeljau mitgefangen. Dagegen hat die Fischerei mit Körben nur geringe Umweltauswirkungen. Die Überlebensrate der rückgeworfenen Tiere ist bei dieser Fischerei deutlich höher als bei der Grundschleppnetzfischerei und es gibt nur sehr geringe Auswirkungen auf den Meeresboden.

Das Management der Kaisergranatbestände erfolgt über Höchstfangmengen, zeitliche Fischereiaufwandsregelungen sowie Fangmindestgrößen und Vorgaben über das Fanggerät. Die Rückwürfe sind trotzdem hoch. Das Management in der Nordsee differenziert nicht nach Beständen, so dass die Möglichkeit der Überfischung einzelner Bestände besteht.