Alaska Seelachs

Snurrewaden, Pelagische Scherbrettnetze
    • Nordwestpazifik FAO 61: Japan, Westliche Beringsee
      Schleppnetze (Scherbrettnetze)

Alaska-Seelachse (Theragra chalcogramma) gehören zu den dorschartigen Fischen und bilden im Nordpazifik große bodennah lebende Bestände. Sie sind durch schnelles Wachstum, frühe Geschlechtsreife und die Produktion vieler Nachkommen relativ unempfindlich gegenüber Fischereidruck. Sie werden bis 90 cm groß und sind ein wichtiger Bestandteil im Ökosystem. Sie sind eine bedeutende Nahrungsquelle für Robben und Seelöwen. Zur Fortpflanzung bilden sie Schwärme und sind so leichte Beute für die Fischerei. Sie ernähren sich von Krill, Krebsen und Fischen.

In der westlichen Beringsee wird einer der beiden vorkommenden Bestände überfischt. Durch Umweltveränderungen variieren die Bestandsgrößen von Jahr zu Jahr.

Die Fischerei mit pelagischen Netzen ist recht selektiv, jedoch können durch die hohen Fangmengen auch geringe prozentuale Beifänge hohe Mengen ausmachen. Es sind Beeinträchtigungen des streng geschützten Bestands der Stellerschen Seelöwen möglich. In der Regel haben pelagische Schleppnetze nur geringe Auswirkungen auf den Meeresboden. Im Fall der Alaska-Seelachsfischerei sind jedoch Schädigungen durch Grundberührungen der Netze bekannt, die empfindliche Bodenlebensgemeinschaften wie Kaltwasserkorallenriffe beschädigen.

Das Management der russischen Fischerei im Nordwestpazifik umfasst Fangbeschränkungen, Gebietsschließungen und Vorschriften zu den Fischereigeräten. Es gab im Nordwestpazifik Probleme mit illegaler Fischerei, die Kontrollen durch die Behörden werden aber zunehmend besser.